Beschaffung von menschenwürdiger Arbeit


UNI Europa führt eine Kampagne zur Änderung der Regeln für das öffentliche Auftragswesen.

Arbeitnehmergewerkschaften in ganz Europa haben eine Kampagne gestartet, um die EU dazu zu bewegen, öffentliche Aufträge nur an Unternehmen zu vergeben, die Tarifverträge mit ihren Arbeitnehmern abgeschlossen haben.

Die Unterdrückung der Tarifverhandlungsrechte von Arbeitnehmern ist sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Gesellschaft mit Kosten verbunden. In den Dienstleistungssektoren zeigen unsere Untersuchungen, dass Arbeitnehmern, die von Tarifverträgen in der EU ausgeschlossen sind, jährlich 25 Milliarden Euro an Lohneinbußen entgehen, und dass die öffentlichen Einnahmen durch entgangene Steuer- und Sozialversicherungsbeiträge um insgesamt 28 Milliarden Euro pro Jahr sinken.

Die tarifvertragliche Deckung in Europa nimmt ab: 2010 waren 72 % der Arbeitnehmer von Tarifverträgen erfasst, 2018 waren es nur noch 66 %. Immer mehr Unternehmen ziehen sich aus sektoralen Tarifverträgen zurück, insbesondere bei der Entlohnung.

Die EU kann eine wichtige Rolle dabei spielen, dies zu ändern. Ein wichtiger Hebel ist das öffentliche Auftragswesen. Auf sie entfallen 14 % des BIP der EU oder 2 Billionen Euro. Derzeit sind die EU-Vorschriften für das öffentliche Beschaffungswesen so angelegt, dass der Preis gegenüber allen anderen Erwägungen im Vordergrund steht. Unter diesen Umständen gehen die Unternehmen immer wieder dazu über, die Arbeitsbedingungen zu untergraben, indem sie die grundlegenden Tarifverhandlungsrechte ihrer Arbeitnehmer unterdrücken.

Procuring decent work


UNI Europa is leading a campaign to change the rules of public procurement.

Workers’ unions across Europe have launched a campaign for the EU to only give public contracts to companies that have collective bargaining agreements with their workers.

Suppressing workers’ collective bargaining rights has a cost to both workers and to society. Within the services sectors, our new research shows that workers who are excluded from collective bargaining agreements in the EU are missing out on €25 billion per year in lost wages and public revenue is down a combined €28 billion per year in lost tax and social security contributions.

Collective bargaining coverage is decreasing in Europe: in 2010, 72% of workers were covered by agreements on pay, in 2018 it was down to 66% of workers covered. Increasingly companies are pulling out of sectoral collective bargaining agreements, particularly on pay.

The EU can play an important role in changing that. One important lever is public procurement. This accounts for 14% of the EU’s GDP or €2 trillion. Currently, the EU’s public procurement rules are skewed to favour price over all other considerations. Under these circumstances, corporations consistently turn to undercutting working conditions by suppressing their workers’ fundamental collective bargaining rights.